1. 24books.de
  2. Romane

Die Fortsetzung des Weltbestsellers „Der Junge im gestreiften Pyjama“: John Boyne „Als die Welt zerbrach“

Erstellt:

Von: Jessica Bradley

Die Fortsetzung des Weltbestsellers „Der Junge im gestreiften Pyjama“: John Boyne „Als die Welt zerbrach“
Paris: John Boyne „Als die Welt zerbrach“ © imagebroker/imago/ Piper Verlag

Nach 18 Jahren folgt nun auf den Weltbestseller „Der Junge im gestreiften Pyjama“ die Fortsetzung „Als die Welt zerbrach“ von John Boyne. Buchtipp.

Während wir „Der Junge im gestreiften Pyjama“ aus der Sicht des deutschen Jungen Bruno erleben, sehen wir nun die weitere Geschichte seiner Schwester Gretel. Nachdem der Vater verstorben ist, fliehen Gretel und ihre Mutter, immer mit der Angst enttarnt zu werden.

John Boyne „Als die Welt zerbrach“: Über das Buch

1946. Drei Jahre nach dem katastrophalen Ereignis, das ihre Familie zerriss, fliehen eine Mutter und ihre Tochter von Polen nach Paris. Blind vor Sorge und Schuldgefühlen ahnen sie nicht, wie schwer es ist, der Vergangenheit zu entkommen.

... Fast achtzig Jahre später führt Gretel Fernsby in ihrem Londoner Villenviertel ein ruhiges Leben, Welten entfernt von der traumatischen Kindheit. Als eine junge Familie in die Wohnung unter ihr zieht, hofft sie, dass die eingespielte Hausgemeinschaft nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Doch der neunjährige Henry weckt Erinnerungen, denen sie sich nicht stellen will ...

Klappentext

John Boyne „Als die Welt zerbrach“: Fazit

Es ist ein ethischer Kampf um Schuld. In wieweit kann die Schuld der Eltern auf die Kinder übertragen werden. Dieses Gefühl begleitet den gesamten Roman über und wirft die Frage auf, inwiefern eine Zwölfjährige darauf Einfluss hat.

»Schuld schlich sich in jeden glücklichen Moment und flüsterte einem ins Ohr, dass man kein Recht auf dieses Glück habe. Schuld sprengte die alltäglichsten Augenblicke mit Erinnerungen an Stunden, in denen man Tragisches hätte verhindern können, es aber nicht getan hatte.«

Buchrückseite

John Boyne „Als die Welt zerbrach“

2022, Piper, ISBN 13-978-3-492-07197-0

Preis: gebundenes Buch 24 €, Ebook 19,99 €, Seitenzahl: 416 (abweichend vom Format)

Bleiben Sie bei Neuerscheinungen und Buchtipps auf dem Laufenden. Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren!

John Boyne

John Boyne wurde 1971 in Dublin, Irland, geboren, wo er auch heute lebt. Er studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben und bekam bereits als Student erste Auszeichnungen. Nach zahlreichen Kurzgeschichten hat er inzwischen sieben Romane geschrieben, von denen bisher drei auf Deutsch veröffentlicht wurden. Sein 2006 erschienener und bereit kurz darauf erfolgreich verfilmter Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ wurde in über 40 Sprachen übersetzt, mit zahlreichen nationalen wie internationalen Auszeichnungen und Preisen geehrt und hat weltweit über fünf Millionen Leser gefunden.

Auch interessant