1. 24books.de
  2. Romane

Nach einer wahren Geschichte: „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ von Sharon Cameron

Erstellt:

Von: Jessica Bradley

Das Cover des Romans „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ von Sharon Cameron + Symbolbild
Ein Roman, nach einer wahren Geschichte der Stefania Podgórska, die Juden das Leben rettete, geschrieben von Sharon Cameron. (Symbolbild) © NurPhoto/imago/InselVerlag

Stefania Podgórska rettete 13 Menschen das Leben. Sharon Cameron erzählt die Geschichte der jungen Frau in „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“.

Einfühlsam erzählt der Roman „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ die Geschichte einer jungen Frau, die 13 Juden vor den Nazis rettete. Obwohl sie sich und ihre sechsjährige Schwester dadurch in Lebensgefahr brachte, entschied sie sich zu dieser heldenhaften Tat.

Sharon Cameron „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“: Über das Buch

Stefania, auch Fusia genannt, beginnt als junges Mädchen eine Anstellung im Geschäft der jüdischen Familie Diamant. Bereits nach kurzer Zeit gehört sie regelrecht zur Familie, auch wenn sie selbst keine jüdischen Wurzeln hat. Dann verliebt sie sich in Izio, einen der Söhne. Doch das Leben bleibt nicht unbeschwert, als Deutschland Polen überfällt und die Nazis in der kleinen Stadt einrücken.

Polen, 1939: Stefania und Izio sind frisch verliebt. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine Familie müssen als Juden ins Ghetto ziehen, Stefanias Mutter wird in ein Zwangsarbeiterlager deportiert – und so ist die Sechzehnjährige mit ihrer kleinen Schwester Helena plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Gleichzeitig schmuggelt sie Lebensmittel und Medikamente für Izios Familie ins Ghetto, obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist ...

Klappentext/Insel Verlag

Bleiben Sie bei Neuerscheinungen und Buchtipps auf dem Laufenden. Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren!

Sharon Cameron „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“: Fazit

Ein bewegender Roman über die Verzweiflung und die Grausamkeiten der damaligen Zeit. Es fällt schwer, das Buch aus den Händen zu legen, doch eine Lesepause ist ab und an vonnöten. So gewaltig und emotional ist die Geschichte geschrieben. Es sind die einzelnen Helden, die es damals auch gab, die gesehen werden sollten. Absolute Leseempfehlung für den Roman „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“.

Sharon Cameron „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“

2022, Insel Verlag, ISBN 13-978-3-458-68226-4

Preis: Taschenbuch 12 €, E-Book 11,99 €, Seitenzahl: 474 (abweichend vom Format)

Sharon Cameron

Sharon Cameron ist eine US-amerikanische Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihr Debütroman Stranwyne Castle – Das trügerische Flüstern des Windes erschien 2012. Sie lebt mit ihrer Familie in Nashville, Tennessee. Die Geschichte von Stefania und Helena Podgórska beeindruckte sie so sehr, dass sie beschloss, sie in einem Roman zu erzählen.

Auch interessant