Camilla Läckberg „Kuckuckskinder“: erneut auf dem Weg in die Bestsellerlisten
Zwei Verbrechen erschüttern den kleinen Ort Fjällbacka. Camilla Läckberg lässt Erica Falck erneut in einem spannenden Krimi ermitteln. Buchtipp.
Mittlerweile im elften Band ist der kleine Ort Fjällbacka, aus dem die Autorin selbst stammt, Dreh- und Angelpunkt des neuen Falls. Auch hier ermittelt wieder standesgemäß Kommissar Patrik Hedström und die Schriftstellerin Erica Falck. Wie wir es von Camilla Läckbergs Krimis kennen, werden zu Beginn viele Figuren eingeführt, die gut verwoben nach und nach das eine oder andere mögliche Motiv haben, die Taten begangen zu haben. Die Suche beginnt.
Camilla Läckberg „Kuckuckskinder“: Über das Buch

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.
Auf einer Familienfeier gibt der erfolgreiche Schriftsteller Henning Bauer bekannt, den Literaturnobelpreis zu bekommen. Er gibt an, angerufen worden zu sein. Doch Zweifel kommen auf, denn diese Bekanntgabe ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse bis zur Verleihung der Auszeichnung. Möchte er sich damit in den Mittelpunkt stellen? Als ein Anschlag auf den Schriftsteller verübt wird, beginnt die Polizei zu ermitteln, doch so einfach ist es nicht. Kommissar Patrik Hedström kann im ersten Moment keine neuen Erkenntnisse finden.
Camilla Läckberg: Die Fjällbacka-Reihe
- Die Eisprinzessin schläft
- Der Prediger von Fjällbacka
- Die Töchter der Kälte
- Die Totgesagten
- Engel aus Eis
- Meerjungfrau
- Der Leuchtturmwärter
- Die Engelmacherin
- Die Schneelöwin
- Die Eishexe
- Kuckuckskinder
Als ein weiterer Freund von Hedström und Falck umgebracht wird, wird es langsam brenzlig. Erica Falck recherchiert parallel in Stockholm in einem alten Fall aus den 1980er Jahren. Nach und nach versucht sie, hier eine Verbindung zu den aktuellen Fällen herzustellen. Die Rückblicke, die aus Sicht von Falck geschildert werden, sind eine Zeitreise und laufen parallel zur aktuellen Handlung. Gut ausgearbeitet ist die unterschiedliche Ermittlungsarbeit von Hedström und seiner Frau, die beide auf eine andere Art und Weise an den Fall herangehen.
Camilla Läckberg „Kuckuckskinder“: Fazit
Camilla Läckbergs Bücher leben von der ihr eigenen Atmosphäre und dem Setting nördlich von Göteborg. Sie hat mit dem 11. Band wieder einen gut konstruierten Krimi vorgelegt. Für Fans von ruhigen Krimis mit interessanten Wendungen à la Tove Alsterdal. Wer von Camilla Läckberg etwas mehr Action braucht, schaue in „Schwarzlicht“, das sie mit Henrik Fexeus zusammen geschrieben hat.
Camilla Läckberg „Kuckuckskinder – Erica Falck ermittelt“
2022 List, ISBN-13 978-3-471-35175-8
Preis: Hardcover 22,99 €, E-Book 18,99 €, 416 Seiten (abweichend vom Format)
Camilla Läckberg
Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka. Sie hat weltweit über 30 Millionen Krimis und Thriller verkauft und ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Mit ihrem Unternehmen „Invest In Her“ fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm.