1. 24books.de
  2. Film

Pierce Brosnans Favorit: Cilian Murphy als neuer James Bond?

Kommentare

Die 96. Oscar-Verleihung brachte Cillian Murphy einen Oscar als bester Hauptdarsteller in „Oppenheimer“ ein. Er könnte der neue James Bond werden.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Seit Daniel Craig seinen Rückzug aus der Rolle des Geheimagenten Seiner Majestät 007 angekündigt hat, ist die Spekulation um seine Nachfolge in vollem Gange. Namen wie Idris Elba, Richard Madden und Tom Hiddleston sind bereits gefallen. Nun hat Pierce Brosnan, der zwischen 1995 und 2002 viermal den Bond verkörperte, seinen Favoriten genannt: Er sieht seinen irischen Landsmann Cillian Murphy als idealen neuen 007. Doch wie sieht der neue Oscar-Gewinner sich und diese Rolle?

Cillian Murphy: Von Oppenheimer zu James Bond?

Cillian Murphy auf dem Roten Teppich bei der 96. Oscar-Verleihung
Ist Oscar-Gewinner Cillian Murphy der neue 007? Ex-James-Bond Pierce Brosnan ist begeistert von der Idee. © Jim Ruymen/UPI Photo/Imago

Seit Jahren, so der Spiegel, zählt Murphys Name zu den Top-Favoriten als Nachfolger des berühmten Geheimagenten 007. Ex-Bond-Darsteller Pierce Brosnan äußerte sich gegenüber der BBC in einem Interview sehr positiv, denn der Schauspieler würde einen großartigen Job als James Bond machen.

Brosnan hatte sich vor einigen Jahren noch ganz anders über die Zukunft von 007 geäußert: 2019 sagte er gegenüber dem Hollywood Reporter, dass es an der Zeit sei, Platz für eine weibliche Doppelnullagentin zu machen. „Geht aus dem Weg, Jungs, und stellt eine Frau auf“, so Brosnan damals. „Ich glaube, es wäre berauschend, es wäre aufregend.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Neuerscheinungen, Buchtipps und News aus Comedy, Streaming und Musik mit dem kostenlosen Newsletter unseres Partners 24books.de.

Neben vielen männlichen Schauspielern wurde auch die britisch-jamaikanische Schauspielerin Lashana Lynch als mögliche Nachfolgerin von Craig in Betracht gezogen. In „No Time to Die“ übernahm sie tatsächlich für kurze Zeit den begehrten Status als 007 von Craig, der in dem Film zum letzten Mal als James Bond zu sehen war. 2015 hatte er behauptet, er wolle sich „lieber die Pulsadern aufschneiden“ als einen weiteren 007-Film zu drehen.

Die James-Bond-Filme im Überblick

The James Bond Collection – Die komplette Reihe mit allen 25 Filmen inkl. Keine Zeit zu sterben als Bluray-Box

Die Idee von Pierce Brosnan, die Rolle des James Bond an eine Frau weiterzugeben, stieß bei der Bond-Produzentin Barbara Broccoli auf Ablehnung. In einem Interview mit der Variety machte sie ihre Position klar: „Er kann jede Hautfarbe haben, aber er ist männlich“.

Im Jahr 2019 bekräftigte sie gegenüber dem Spiegel ihre Ansicht, dass sie keine männlich konzipierten Rollen in Frauenrollen umwandeln möchte. Sie unterstrich ihre Haltung mit den Worten: „Mir ist es lieber, wenn Frauen originelle Figuren für Frauen schreiben.“

Cillian Murphy fühlt sich zu alt für James Bond

Nach den anfänglichen Gerüchten um die Neubesetzung hat sich auch Oscar-Gewinner Cillian Murphy geäußert. Nach Angaben der Hello! kann sich der Oppenheimer-Star nicht vorstellen, in die Rolle des berühmten Geheimagenten zu schlüpfen. Er fühle sich „ein bisschen zu alt“ und man solle sich mit solchen Gerüchten erst einmal zurückhalten.

Auch interessant

Kommentare

Teilen